Skip to main content
Log in

Über die pathologische Anatomie und Pathogenese der multiplen Sklerose

  • Published:
Deutsche Zeitschrift für Nervenheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

  1. 1.

    Die multiple Sklerose ist eine allgemeine Erkrankung des gesamten Nervensystems. Der pathologische Prozeß betrifft nicht nur die ektodermalen Teile, sondern auch den mesenchymalen Apparat des zentralen und peripheren Nervensystems.

  2. 2.

    Den Grundprozeß bilden miliare Degenerationsherde und ödematöse Bezirke im Nervenparenchym, die diffus über das ganze Zentralnervensystem verstreut sind.

  3. 3.

    Die miliaren Nekroseherde oder Mikroherde stellen das Initialstadium der typischen Makroherde bei der multiplen Sklerose dar.

  4. 4.

    Die Hirnhäute, hauptsächlich die weichen, und das epidurale Bindegewebe bei der multiplen Sklerose sind immer entzündlich affiziert.

  5. 5.

    Die Hirnnerven, spinalen Wurzeln und peripheren Nerven sind bei der multiplen Sklerose in Mitleidenschaft gezogen, in Form einer unspezifischen Radikulitis und Neuritis.

  6. 6.

    Der Epiduralraum kann möglicherweise als Eintrittspforte der Infektion dienen. Das Eindringen der Infektion aus dem Epiduralraum erfolgt durch die Lymphspalten der Dura und perineuralen Räume der Spinalwurzeln.

  7. 7.

    Das Virus der multiplen Sklerose besitzt stark ausgesprochene neurotrope Eigenschaften und wird sehr schnell vom Nervengewebe adsorbiert.

  8. 8.

    Der Erreger der multiplen Sklerose befindet sich im Gewebe und verbreitet sich durch die adventitiellen Gewebslymphspalten und den Liquor, gleich dem Typus der Septineuritiden, über das gesamte Nervensystem.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Institutional subscriptions

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Margulis, M.S. Über die pathologische Anatomie und Pathogenese der multiplen Sklerose. Deutsche Zeitschrift f. Nervenheilkunde 131, 125–143 (1933). https://doi.org/10.1007/BF01762686

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01762686

Navigation