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Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) in der perioperativen Phase in Traumatologie und Orthopädie

Einfluss auf die Knochenheilung

Nonsteroidal Anti-Inflammatory Drugs (NSAIDs) in the Perioperative Phase in Traumatology and Orthopedics

Effects on Bone Healing

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Operative Orthopädie und Traumatologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Ziel

Erreichen eines analgetischen, antiphlogistischen und antipyretischen Effekts in der Traumatologie und Orthopädie ohne oder mit möglichst wenig Nebenwirkungen, unter spezieller Berücksichtigung der Knochenheilung.

Indikationen

Akute und chronische Entzündungen, z. B. Rheuma, Spondylitis ankylosans.

Degenerative Gelenkerkrankungen.

Posttraumatische und postoperative Schmerzen, Ödem oder Fieber.

Prophylaxe gegen heterotope Ossifikationen.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit.

Gastrointestinale Ulzeration oder Blutung.

Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.

Ergebnisse

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind wertvolle Medikamente in der Behandlung verschiedener muskuloskelettaler Erkrankungen. Neben der sehr guten analgetischen Potenz sind ihre antiphlogistischen Effekte vorteilhaft in der Behandlung des traumatischen und postoperativen Ödems. Darüber hinaus haben NSAR einen hemmenden Effekt auf die Ausbildung heterotoper Ossifikationen in der Hüftendoprothetik. Im Rahmen tierexperimenteller Studien konnte aber eine Verzögerung der Knochenbruchheilung nachgewiesen werden. Auch wenn der eindeutige Nachweis dieser Wirkung am Menschen in klinischen Studien nicht vorliegt, empfehlen die Autoren, bei weiteren Risikofaktoren, die möglicherweise die Frakturheilung beeinträchtigen können, wie Rauchen, Diabetes mellitus oder eine periphere arterielle Verschlusskrankheit, die Indikation zur Gabe von NSAR als reine Schmerzmedikation unbedingt streng zu stellen. Bei diesen Patienten sollten therapeutische Alternativen wie zentral wirksame Medikamente (z. B. schwache Opioide) erwogen werden.

Abstract

Objective

To achieve analgesic, anti-inflammatory and antipyretic effects in traumatology and orthopedic surgery without side effects or with the least possible side effects, with special emphasis on bone healing.

Indications

Acute and chronic inflammatory conditions, e. g., rheumatoid arthritis, ankylosing spondylitis.

Degenerative joint disease.

Posttraumatic and postoperative pain, edema, or fever.

Prevention of heterotopic bone formation.

Contraindications

Hypersensitivity.

Gastrointestinal ulceration or bleeding.

Severe hepatic or renal impairment.

Results

Nonsteroidal anti-inflammatory drugs (NSAIDs) are invaluable in treating a variety of musculoskeletal conditions. As well as their excellent analgesic potency their anti-inflammatory effects are beneficial in treating posttraumatic and postoperative edema. In addition, NSAIDs inhibit heterotopic bone formation after hip arthroplasty. Animal studies, however, have demonstrated that they cause delayed fracture healing. Although clinical studies have not yet supplied unequivocal evidence of this effect in human subjects, the authors recommend that in the presence of other risk factors which may adversely affect fracture healing, such as smoking, diabetes mellitus or peripheral arterial occlusive disease, the indication of NSAID use for analgesia should be strictly limited. Therapeutic alternatives such as centrally acting agents (e. g., weak opioids) should be considered in these patients.

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Beck, A., Salem, K., Krischak, G. et al. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) in der perioperativen Phase in Traumatologie und Orthopädie. Orthop Traumatol 17, 569–578 (2005). https://doi.org/10.1007/s00064-005-1152-0

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00064-005-1152-0

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