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SARI: Surveillance der Antibiotikaanwendung und bakteriellen Resistenzentwicklung auf deutschen Intensivstationen

Zu den Zusammenhängen von Antibiotikaverbrauch und Resistenzsituation

SARI: surveillance of antibiotic use and bacterial resistance in German intensive care units. Correlation between antibiotic use and the emergence of resistance

  • Leitthema: Krankenhaushygiene
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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Intensivstationen (ITS) gelten als Hochrisikobereiche für die Entstehung und Ausbreitung multiresistenter bakterieller Erreger. Bisher gibt es in Deutschland weder repräsentative epidemiologische Daten über Antibiotikaresistenzen auf Intensivstationen noch über den Verbrauch von Antibiotika auf Intensivstationen oder die Korrelation zwischen Antibiotikaverbrauch und Resistenzentwicklung. Im Projekt SARI (Surveillance der Antibiotikaanwendung und bakteriellen Resistenzen auf Intensivstationen), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als Teil des infektionsepidemiologischen Netzwerkes Spread of Nosocomial Infections and Resistant Pathogens (SIR) gefördert wird, werden seit Februar 2000 Daten zu Antibiotikaverbrauch und Resistenzraten auf bundesweit mittlerweile 38 interdisziplinären, medizinischen und chirurgischen Intensivstationen erfasst. Im Zeitraum von Februar 2000–Juni 2003 wurden in 1.142 Teilnahmemonaten und 413.065 Patiententagen 550.288 Antibiotikatagesdosen (DDD, defined daily doses nach WHO) verabreicht bei einer mittleren Antibiotikaanwendungsdichte von 1.335 DDDs/1.000 Patiententage sowie Resistenzdaten von 37.612 Isolaten von Intensivstationen erfasst. Neben signifikanten Korrelationen von Ciprofloxacin-Anwendung und MRSA zeigte sich bei Imipenem-Einsatz und Imipenem-resistenten P. aeruginosa, dass die Genodiversität von P. aeruginosa auf ITS mit hohen Resistenzraten und niedrigem Imipenem-Verbrauch deutlich niedriger lag—als indirekter Hinweis für eine Übertragung identischer Stämme—als auf ITS mit gleichzeitig hohen Resistenzraten und hohem Verbrauch. Die infektionsepidemiologischen Daten von SARI sind für Intensivstationen eine Orientierungshilfe für ein verbessertes Antibiotika- und Hygienemanagement (http://www.sari-antibiotika.de).

Abstract

Intensive care units (ICUs) are considered to be high-risk areas for the emergence and spread of multiresistant bacterial pathogens. In Germany, there are no representative epidemiological data on antibiotic resistance, on the use of antibiotics in ICUs, or on the correlation between antibiotic use and the emergence of resistance. Project SARI (surveillance of antibiotic use and bacterial resistance in ICUs), which as a part of the epidemiological network Spread of Nosocomial Infections and Resistant Pathogens (SIR) is supported by the German Ministry of Science and Education, started in February 2000 and meanwhile includes data on antibiotic use and resistance rates in 38 medical, surgical, and interdisciplinary ICUs. To date (February 2000–June 2003), a total of 1142 months, 413,065 patient days, and 550,288 defined daily doses (DDDs in accordance with the WHO) have been covered with a mean antibiotic usage density (AD) of 1335 DDDs/1000 patient days and resistance data on 37,612 isolates from ICUs. Ciprofloxacin use and MRSA correlate significantly, as do imipenem use and the rate of imipenemresistant P. aeruginosa.The genodiversity of P. aeruginosa is lower in ICUs with high resistance rates and low use of imipenem than in ICUs with high resistance rates and high use. This is an indirect parameter of transmission of identical strains.The epidemiological data of SARI form a basis for improved antibiotic and infection control management in ICUs (http://www.sari-antibiotika.de).

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Meyer, E., Jonas, D., Schwab, F. et al. SARI: Surveillance der Antibiotikaanwendung und bakteriellen Resistenzentwicklung auf deutschen Intensivstationen. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz 47, 345–351 (2004). https://doi.org/10.1007/s00103-004-0804-9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-004-0804-9

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