Zusammenfassung
Die Zunahme der absoluten Anzahl älterer Menschen führt zu einem Anstieg der Patientenzahlen mit chronischen Erkrankungen und Multimorbidität sowie der Inanspruchnahme des medizinischen Versorgungssystems. In Mecklenburg-Vorpommern verläuft der demografische Wandel besonders rasch und ausgeprägt. Ziel des Beitrages ist es, Konsequenzen der Veränderung der Bevölkerungsstruktur für das medizinische Versorgungssystem darzustellen. Anhand konkreter Beispiele für Mecklenburg-Vorpommern werden innovative Lösungsmodelle zur Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung vorgestellt. Hierzu gehören die Eröffnung von Zweigpraxen, Medizinische Versorgungszentren, Delegationsmodelle, ambulante Betreuungsmanager, Telemedizin und eine stärkere sektorübergreifende Vernetzung. Im demografischen Wandel werden die begleitende Betreuung, eine adäquate Symptomkontrolle, der Kompetenzerhalt, die Bewahrung einer möglichst langen selbstständigen Lebensführung bei hoher Lebensqualität und die Förderung gesellschaftlicher Teilhabe zu prioritären Zielen der medizinischen Versorgung. Neben der Effektivität und Ergebnisqualität in Bezug auf diese Ziele muss bei neuartigen Versorgungsmodellen gleichzeitig die gesundheitsökonomische Effizienz auf Bevölkerungsebene unter realen Versorgungsbedingungen nachgewiesen werden.
Abstract
The growing absolute number of the elderly causes an increase in the number of patients suffering from not only chronic diseases and multimorbidity, but also higher usage of the health care system. In the German Federal State of Mecklenburg–Western Pomerania (MW), the effects of demographic change will be more pronounced than in other regions. The objective of this article is to show the consequences of the changing population structure for the health care system. Using examples from MW, innovative models to secure high quality health care at the population level are presented. Examples include the establishment of subsidiary practices, multidisciplinary ambulatory health care centers, delegation models, ambulatory health care managers, telemedicine, and intensified and improved interdisciplinary networking. In the context of the demographic change, assisted care, adequate symptom control, maintaining personnel competence, preservation of an independent lifestyle with a high quality of life, and stimulation of social participation become priority objectives of medical care. Besides the effectiveness and the quality of results with regard to these objectives, innovative health care models should be economically evaluated at the population level under real life practice conditions.
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*Gemeinsame Erstautorenschaft: K. Fendrich und N. van den Berg.
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Fendrich, K., van den Berg, N., Siewert, U. et al. Demografischer Wandel. Bundesgesundheitsbl. 53, 479–485 (2010). https://doi.org/10.1007/s00103-010-1051-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00103-010-1051-x
Schlüsselwörter
- Demografischer Wandel
- Versorgungsepidemiologie
- Versorgungsmodelle
- Modellregion Versorgungsforschung Vorpommern