Zusammenfassung
Auf der Basis dreier bevölkerungsrepräsentativer Studien in der Region Augsburg (KORA) wurde die Qualität der primärmedizinischen Versorgung von Personen mit Typ-2-Diabetes im Quer- und Längsschnitt verglichen. Die Studien fanden in den Jahren 1999 bis 2001, 2003 bis 2005 und 2006 bis 2008 statt und enthielten medizinische Untersuchungen, einen Interviewteil und Selbstausfüllfragebogen. Für die Evaluation der Prozess- und Ergebnisqualität dienen Kriterien aus den Anforderungen für strukturierte Behandlungsprogramme. Die Auswertung erfolgte durch multiple Regressionsanalysen, in denen Geschlecht, Alter, Bildung, Diabetesdauer und kardiovaskuläre Komorbidität berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahl der Augen- (61% auf 71%) und Fußuntersuchungen (38% auf 55%) und die Einnahme von Medikamenten wie Blutdrucksenker, Lipidsenker und Thrombozytenaggregationshemmer im oben genannten Beobachtungszeitraum ansteigen. Bei den Selbstkontrollen und Schulungsteilnahmen waren keine Steigerungsraten festzustellen. Die Zielbereiche für Blutdruck und Cholesterin wurden häufiger erreicht. Zusammenfassend haben sich zwar die medizinische Kontrolle und die medikamentöse Therapie von Personen mit Typ-2-Diabetes verbessert, es wurden aber beim Einbezug der Patienten und bei ihrem Gesundheitsverhalten keine Erfolge erzielt.
Abstract
To evaluate the quality of diabetes care, processes and outcomes of health care for type 2 diabetes were compared across three population-based surveys in Germany with cross-sectional and longitudinal perspectives. The surveys were conducted in the Augsburg region, southern Germany, in 1999–2001, 2003–2005, and 2006–2008 and included physical examinations, an interview, self-administered diabetes questionnaires, and laboratory tests. Quality indicators derived from guidelines for type 2 diabetes managed care programs in Germany served as the evaluation framework. Multiple regression models were used for analysis, adjusting for age, sex, education, diabetes duration, and cardiovascular comorbidity. Results show that medical examinations of eyes (61–71%) and feet (38–55%) and the use of antihypertensives, antiplatelet drugs, and lipid-lowering medications were reported more frequently over time. There was no increase in patient self-care behaviors or diabetes education. Blood pressure and cholesterol outcome targets were achieved more frequently over time. In conclusion, medical care and drug therapy of type 2 diabetes have improved; however clinical practice has failed to intensify patient participation and health behavior.
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Danksagung
Die Forschungsplattform KORA (Kooperative Gesundheitsforschung in der Region Augsburg) wurde initiiert und finanziert vom Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Freistaat Bayern gefördert wird. Das zusätzliche Befragungsmodul für Personen mit Diabetes in der F4-Studie wurde im Rahmen des Projekts „Gesundheitsökonomische Aspekte von Diabetes Mellitus Typ 2 und Disease-Management-Programmen im Längs- und Querschnitt“ vom AOK-Bundesverband gefördert.
Das Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt ist ein Verbundpartner des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung e.V. (DZD), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird.
Interessenkonflikt
Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Schunk, M., Stark, R., Reitmeir, P. et al. Verbesserungen in der Versorgung von Patienten mit Typ-2-Diabetes?. Bundesgesundheitsbl. 54, 1187–1196 (2011). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1364-4
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