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Referenznetzwerke aus Nationalen Referenzzentren mit assoziierten Konsiliarlaboratorien in Deutschland

Networks of National Reference Centers and associated Consiliary Laboratories in Germany

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Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz Aims and scope

Zusammenfassung

Vom Robert Koch-Institut werden in Abstimmung mit dem Bundesministerium für Gesundheit seit dem Jahr 1995 in Deutschland verstärkt Nationale Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien zur laborgestützten Überwachung ausgewählter Infektionserreger und Syndrome berufen. Sie sollen zu einem effizienten Infektionsschutz beitragen und die infektionsepidemiologische Surveillance durch die mikrobiologische Überwachung bestimmter Erreger ergänzen. Gegenwärtig bestehen 19 Nationale Referenzzentren und 48 Konsiliarlaboratorien, die jeweils für eine Dauer von drei Jahren berufen werden. Um die bisherige erfolgreiche Arbeit der Nationalen Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien weiter zu optimieren und Synergien mehr als bisher zu nutzen, wurden im Jahr 2009 insgesamt zehn Referenznetzwerke etabliert, in denen Nationale Referenzzentren mit assoziierten Konsiliarlaboratorien im Rahmen wissenschaftlicher Projekte zusammenarbeiten. Das Ziel der Netzwerke besteht insbesondere darin, den Erfahrungsaustausch zu diagnostischen Methoden und Präventionsansätzen zu fördern und die Repräsentativität in der Fläche zu verbessern. Durch die Netzwerke besteht zudem die Möglichkeit, erregerübergreifende Fragestellungen noch effizienter zu bearbeiten. In Zukunft sollen auch externe nationale und internationale Spezialisten verstärkt einbezogen werden. Die Arbeit der Netzwerke wird durch die Kommission Infektionsepidemiologie evaluiert. Sie arbeitet die Modalitäten der Förderung aus, um die Zusammenarbeit zwischen Nationalen Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien zu unterstützen und die Strukturen den Erfordernissen auf nationaler und internationaler Ebene anzupassen.

Abstract

Since 1995, the Robert Koch-Institute in agreement with the Federal Ministry of Health in Germany has increased the funding of National Reference Centers (NRC) and Consiliary Laboratories (CL) for laboratory-based surveillance of selected infection pathogens and infectious disease syndromes. Their goal is to improve efficient protection from infections and to supplement infectious disease surveillance by monitoring selected pathogens. Currently there are 19 NRC and 48 CL, nominated for a duration of 3 years. In order to enhance the effectiveness and cooperation of the system, ten National Networks were launched in 2009. The aim of these networks is to facilitate exchange on diagnostic methods and prevention concepts and to improve the geographic coverage of the services. Furthermore, the networks provide an opportunity to work on issues beyond single pathogens more productively and efficiently. In addition, the inclusion of external and international specialists should to be included more often in the future. The activities of the networks are evaluated by the commission for infectious disease epidemiology. The commission develops promotion modalities to support collaboration between NRC and CL and to adapt it to more closely meet the requirements at the national and international levels.

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Literatur

  1. Petersen LR, Ammon A, Hamouda O et al (2000) Developing national epidemiologic capacity to meet challenges of emerging infections in Germany. Emerg Infect Dis 6:576–584

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Petersen LR, Ammon A (1997) Applied infectious disease epidemiology in Germany. Gesundheitswesen 59:696–698

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Laude G, Ammon A (2005) Die Nationalen Referenzzentren und Konsiliarlaboratorien. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 48:998–1004

    Article  CAS  Google Scholar 

  4. Balabanova Y, Gilsdorf A, Buda S et al (2011) Communicable diseases prioritized for surveillance and epidemiological research: results of a standardized prioritization procedure in Germany, 2011. PLoS ONE 6(10):e25691

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Gilsdorf A, Krause G (2011) Prioritisation of infectious diseases in public health: feedback on the prioritisation methodology, 15 July 2008–15 January 2009. Euro Surveill 16(18) (Pil: 19861)

    Google Scholar 

  6. Krause G, the working group on priorisation at the Robert Koch Institute (RKI) (2008) Priorisation of infectious diseases in public health – call for comments. Euro Surveill 13(40)

  7. RKI (2008) Zur Priorisierung von Infektionskrankheiten im ÖGD. Epidemiol Bull 40:343–347

    Google Scholar 

  8. Laude G, Kist M, Krause G (2009) Etablierung von Referenznetzwerken aus Nationalen Referenzzentren mit assoziierten Konsiliarlaboratorien in Deutschland. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 10:919–926

    Google Scholar 

  9. Bader O, Kuhns M, Borg-von Zepelin M et al (2010) Epidemiologie der invasiven Candidose in Deutschland. Mikrobiologe 20:129–134

    Google Scholar 

  10. Däbritz J, Attarbaschi A, Tintelnot K et al (2011) Mucormycosis in paediatric patients: demographics, risk factors and outcome of 12 contemporary cases. Mycoses 54(6):e785–e788

    Article  PubMed  Google Scholar 

  11. Reichard U, Buchheidt D, Lass-Flörl C et al (2011) Interlaboratory comparison of PCR-based identification of Candida and Aspergillus DNA in spiked blood samples. Mycoses (in revision)

  12. Kola A, Schwab F, Bärwolff S et al (2010) Is there an association between nosocomial infection rates and bacterial cross transmissions? Crit Care Med 38(1):46–50

    Article  PubMed  Google Scholar 

  13. RKI (2011) Prävalenz von Enteropathogenen im Einzugsbereich Wernigerode. Epidemiol Bull 20:169–175

    Google Scholar 

  14. Krause G (2009) Infektionsschutz europäisch – von staatlicher Souveränität zu internationaler Vernetzung. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52:147–148

    Article  Google Scholar 

  15. Schreck S, Strauss R, Lücking G, Krause G (2009) EU-Strukturen zur Überwachung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52:149–156

    Article  Google Scholar 

  16. Ammon A, Faensen D (2009) Surveillance von Infektionskrankheiten auf europäischer Ebene. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 52:176–182

    Article  Google Scholar 

  17. European Centre for Disease Prevention and Control (2010) Core functions of microbiology reference laboratories for communicable diseases, Stockholm

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Danksagungen

Wir danken den Netzwerksprechern für die Angaben zu den Schwerpunktaufgaben der Netzwerke sowie allen Netzwerkteilnehmern für ihr Engagement.

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Laude, G., Kist, M. & Krause, G. Referenznetzwerke aus Nationalen Referenzzentren mit assoziierten Konsiliarlaboratorien in Deutschland. Bundesgesundheitsbl. 55, 223–230 (2012). https://doi.org/10.1007/s00103-011-1417-8

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