Summary.
Despite numerous experimental and clinical investigations there is no consensus on the evolution of chronic pancreatitis (CP). In the 1970 s and 1980 s, Sarles persistently emphasised the de novo evolution of CP due to pancreatolithiasis. In recent years, however, clinical and morphological studies have provided strong evidence for the initial proposal of acute pancreatitis progressing to chronic pancreatitis. The so-called necrosis-fibrosis-sequence theory is supported by immunohistochemical work suggesting that inflammatory mediators primarily contribute to tissue destruction and that infiltration of pancreatic nerves by immune cells is a pathogenetic factor for the generation of pain in CP. While Sarles postulates that acinar hypersecretion and an imbolance of pancreatic stone promoting and -inhibiting factors trigger the evalution of CP, the necrosis-fibrosis-sequence theory also involves other pathomechanisms (e. g. changes in ductal permeability, ischemia, oxidative stress) which have been shown to cause (acute) pancreatic injury. Despite this unifying template, which also lessens the need to identify independent mechanisms for the pathogenesis of acute and chronic alcoholic pancreatitis, there are still open questions, e. g. on genetic factors that (like in hereditary CP) may explain the different susceptibility of the pancreas to injury and the individual immunological response.
Zusammenfassung.
Trotz zahlreicher tierexperimenteller und klinischer Daten gibt es derzeit kein einheitliches Konzept der Pathophysiologie und Pathogenese der chronischen Pankreatitis (CP). Die in den 70 er und 80 er Jahren verbreitete Obstruktionstheorie einer De-novo-Entstehung der CP auf dem Boden einer primären „Pankreatolithiasis“ (Sarles) ist durch aktuelle klinische und morphologische Studien in Frage gestellt worden, die zeigen, daß sich die CP doch aus rezidivierenden Schüben einer akuten Pankreatitis entwickeln kann. Diese sog. Nekrose-Fibrose-Sequenz-Theorie wird durch immunhistochemische Untersuchungen ergänzt, die die entzündliche Genese der bindegewebigen Parenchymtransformation wie auch des Schmerzes bei der CP zu belegen scheinen. Während die Obstruktionstheorie pathogenetisch eng mit Störungen der acinären Proteinsekretion und Lithostatinfunktion assoziiert ist, kann die Nekrose-Fibrose-Sequenz auch durch andere pathogenetische Mechanismen (toxisch metabolische Störungen der Acinuszellfunktion, duktale Permeabilitätsstörungen, Ischämie und oxidativer Streß) getriggert werden. Trotz dieser vereinheitlichenden Theorie, die insbesondere den Zusammenhang zwischen Alkohol-assoziierten akuten Pankreatitisschüben und der Entwicklung der CP erklärt, bleiben Fragen offen, z. B. nach genetischen Faktoren, die (wie bei der hereditären CP) die unterschiedlich starken immunologischen Reaktionen und damit das individuell unterschiedliche Risiko, eine chronische Pankreatitis zu entwickeln, begründen.
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Foitzik, T., Buhr, H. Neue Aspekte in der Pathophysiologie der chronischen Pankreatitis. Chirurg 68, 855–864 (1997). https://doi.org/10.1007/s001040050285
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050285