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Obere gastrointestinale Blutung durch nekrotisierende Cholecystitis mit Gallensteinperforation ins Duodenum

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Summary.

A 68-year-old woman suffering from severe upper gastrointestinal bleeding underwent an urgent laparotomy. A necrotizing cholecystitis was found. The source of the bleeding was the eroded cystic artery. Perforation of a giant gallstone led to a fistula into the duodenum. The gallstone was removed from the distal jejunum. The patient's postoperative course was uneventful. Later on a choledochal stenosis had to be treated by stenting. One year after the procedure the patient is alive and well.

Zusammenfassung.

Die massive gastrointestinale Blutung einer 68 jährigen Patientin führte unter dem Verdacht einer Rezidivulcusblutung zur Laparotomie. Es fand sich eine nekrotisierende Cholecystitis, die infolge einer Gallensteinperforation in das Duodenum Anschluß an den Darm gefunden hatte. Der Tonnenstein wurde intraoperativ aus dem Jejunum geborgen. Die intestinale Blutung war durch eine Arrosion der A. cystica verursacht worden. Ein Jahr nach dem Blutungsereignis ist die Patientin bis auf eine narbige Choledochusstenose, die durch einen Stent überbrückt ist, beschwerdefrei. Unseres Wissens ist dies die erste Beschreibung einer solchen Blutungsursache im oberen Gastrointestinaltrakt.

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Meier, K., Krause, U., Holtmann, G. et al. Obere gastrointestinale Blutung durch nekrotisierende Cholecystitis mit Gallensteinperforation ins Duodenum. Chirurg 68, 1035–1036 (1997). https://doi.org/10.1007/s001040050317

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