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Frühe Schädigung des azetabulären Knorpels bei der Epiphyseolysis capitis femoris

Therapeutische Konsequenzen

Early damage to the acetabular cartilage in slipped capital femoral epiphysis. Therapeutic consequences

  • Zum Thema: Hüftkopfepiphysenlösung
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Zusammenfassung

Die Epiphyseolysis capitis femoris (ECF) ist die häufigste Hüfterkrankung im Adoleszentenalter, welche vielfach in einer frühen Koxarthrose endet. Unsere jüngsten Erfahrungen bei der chirurgischen Behandlung von 23 ECF haben gezeigt, dass bereits in der Frühphase der Erkrankung eine Knorpelschädigung am Acetabulum auftritt. Als Ursache hierfür war intraoperativ das Anschlagen der prominenten Femurmetaphyse am Pfannenrand und/oder das Einpressen dieser Region in das Gelenk mit direktem Abscheren des azetabulären Knorpels bei Flexion und Flexion/Innenrotation zu beobachten. In allen Fällen wies das proximale Femur eine kontusionierte, teils scharfkantige ventrale Metaphyse auf, die keine Taille zum Femurkopf hatte oder dessen Kontur ventral überragte. Das korrespondierende Labrum zeigte Erosionen, Narben und/oder Ansatzrisse v. a. auf der Gelenkseite. Der angrenzende azetabuläre Knorpel wies Veränderungen auf von Abrasionen bis hin zu tiefgreifender Zerstörung bis auf den subchondralen Knochen. Eine Knorpelschädigung und/oder avaskuläre Nekrose des Femurkopfes fanden sich in keinem Fall.

Wir schließen aus den eindrücklichen Befunden, dass die Koxarthrose nach der ECF durch eine mechanische Traumatisierung des azetabulären Knorpels bereits während der Initialphase des Abrutsches entsteht. Die Chondrolyse stellt dabei nur die stärkste Form dieser mechanischen Knorpelschädigung dar. Behandlungsprinzipien der Epiphyseolyse sollten deshalb konsequenterweise nicht nur einen weiteren Epiphysenabrutsch aufhalten, sondern v. a. die früh einsetzende Schädigung des Pfannenknorpels durch die epiphysäre Fehlstellung verhindern.

Abstract

Epiphyseolysis capitis femoris represents the most common disorder of the adolescent hip, which is followed by a significant rate of early osteoarthrosis. Based on intraoperative findings during the surgical management of 23 hips with epiphyseolysis, early acetabular cartilage abrasion by a cam effect and acetabular rim impingement elicited by the prominent femoral metaphysis have been identified. Both phenomena cause direct damage to the hip joint, especially during flexion and flexion/internal rotation of the hip. As evidenced during surgery, the prominent and sometimes sharp-edged anterior neck metaphysis leveling or exceeding the femoral head showed marks of contusion and the labrum revealed erosions, scars, or tears. Moreover, adjacent acetabular cartilage damage was present ranging from superficial abrasions to a full thickness cartilage loss propagating into the weight-bearing area. In all patients the femoral head cartilage was intact; no avascular necrosis was present.

These findings suggest that osteoarthrosis is triggered by direct mechanical damage in the epiphysiolysis hip already during the process of slipping and that chondrolysis appears to represent just the most severe form of this cartilage damage. Consequently, we propose that treatment should not only address the avoidance of a further slippage but also the prevention of impingement and cam leading to early acetabular cartilage damage.

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Leunig, M., Fraitzl, C. & Ganz, R. Frühe Schädigung des azetabulären Knorpels bei der Epiphyseolysis capitis femoris . Orthopäde 31, 894–899 (2002). https://doi.org/10.1007/s00132-002-0378-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00132-002-0378-x

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