Zusammenfassung
Fragestellung
Wir untersuchten den Erfolg einer 3-wöchigen stationären multimodalen Schmerztherapie für Kinder und Jugendliche.
Methodik
Die standardisierte Erhebung erfolgte mittels des Dattelner Schmerzfragebogens für Kinder und Jugendliche sowie mit Katamnesebögen. Erhebungszeitpunkte waren der Beginn sowie 3, 6 und 12 Monate nach der stationäre Therapie. Die Statistik erfolgte mittels Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test bei einer Signifikanzschwelle von p <0,05.
Ergebnisse
Wir untersuchten 72 Kinder (Alter 7,5–18,3 Jahre) mit täglichen Schmerzen bei zumeist anhaltender somatoformer Schmerzstörung. 65 Kinder konnten nach 3, 27 nach 6 und 30 nach 12 Monaten reevaluiert werden. Die durchschnittliche Schmerzstärke (Skala 0–10) nahm vom Ausgangswert (6,3) zu den einzelnen Nacherhebungspunkten signifikant ab (3 Monate: 2,9, 6 Monate: 2,3, 12 Monate: 2,9). Die durchschnittliche Anzahl der schmerzbedingten Schulfehltage/4 Wochen sank signifikant von 9,2 auf 1,8, 1,5 bzw. 1,4. Die durchschnittliche schmerzbedingte Lebensbelastung (Skala 12–60) war zu allen Reevaluierungszeitpunkten signifikant niedriger (3 Monate: 24,5, 6 Monate: 22,0, 12 Monate: 25,8) als zu Beginn der Schmerztherapie (37,8).
Schlussfolgerung
Unsere Daten zeigen die Langzeiteffektivität einer stationären multimodalen Schmerztherapie bei Kindern mit chronischen Schmerzen.
Abstract
Objective
In children and adolescents we investigated the impact of a 3-week inpatient multimodal pain therapy on subjective burden of life, pain intensity, and number of days off from school 3, 6, or 12 months later.
Methods
At the beginning of therapy (inpatient setting) and 3, 6, and 12 months thereafter (outpatient setting) we collected the respective data using standardized questionnaires. For statistical analysis we used Wilcoxon’s signed rank test. A p <0.05 was regarded as statistically significant.
Results
A total of 72 patients aged 7.5–18.2 years suffering daily pain entered the study, most of them being diagnosed with somatoform pain disease. After 3, 6, and 12 months, 65, 27, and 30 patients could be reevaluated. Mean pain intensity of the week before data acquisition was significantly less than at the beginning (2.9, 2.3, and 2.9 vs 6.3) as was the mean number of days off from school due to pain during the 4-week period before each day of data acquisition (1.8, 1.5, and 1.4 vs 9.2). Mean subjective burden of life was significantly less than at the beginning (24.5, 22.0, and 25.8 vs 37.8).
Conclusion
Outpatient multimodal pain therapy has a sustained impact on children and adolescents suffering from chronic pain.
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Danksagung
Die Autoren M. Dobe, U. Damschen und B. Zernikow werden von der Vodafone-Stiftung Deutschland sowie der Peter- und Ruth-Wirts-Stiftung, Schweiz, unterstützt.
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Dobe, M., Damschen, U., Reiffer-Wiesel, B. et al. Dreiwöchige stationäre multimodale Schmerztherapie bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Schmerzen. Schmerz 20, 51–60 (2006). https://doi.org/10.1007/s00482-005-0457-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-005-0457-0