Dtsch Med Wochenschr 2011; 136(21): 1106-1110
DOI: 10.1055/s-0031-1280518
Originalarbeit | Original article
Diabetologie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Initialschulung für Eltern von Kindern mit Diabetes: Aufwand und Effekte bei Kindern und Eltern

Initial education for parents of children with diabetes: effort and outcomes in children and parentsK. Lange1 , T. Kleine1 , T. Danne2 , im Namen der AG Diabetesschulung für Eltern
  • 1Medizinische Psychologie OE 5430, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Kinderkrankenhaus auf der Bult Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 13.1.2011

akzeptiert: 8.5.2011

Publication Date:
17 May 2011 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung: Eltern von Kindern mit Diabetes tragen die Verantwortung für deren Therapie und Prognose. Daher ist eine strukturierte medizinische und psychosoziale Schulung der Mütter und Väter durch ein multiprofessionelles pädiatrisches Diabetesteam initial unverzichtbar.

Methode: Die Prozessqualität der Schulungen auf der Basis eines medizinisch und psychologisch ausgerichteten Elternprogramms und die Ergebnisse wurden an 10 deutschen pädiatrischen Diabeteszentren mit Eltern von 81 Kindern (4 – 14 Jahre) untersucht. Sie betrafen die Zufriedenheit mit der Schulung, das Diabeteswissen (DWT: Typ1) und das Wohlbefinden (WHO-5) der Eltern sowie das HbA1c und die Lebensqualität (KINDL-R) der Kinder bei Manifestation (t0) und nach 6 (t1) und 12 Monaten (t2).

Ergebnisse: Im Mittel waren 30,6 ± 10,1 Unterrichtsstunden erforderlich. Die Zufriedenheit der Eltern mit der Schulung war hoch, ihr Diabeteswissen zu t0 und t1 überstieg das Niveau der T-Normen der am besten informierten erwachsenen Patienten. Die Lebensqualität der Kinder mit Diabetes unterschied sich zu t1 und t2 nicht mehr von der gesunder Gleichaltriger. Das mittlere HbA1c betrug 6,8 ± 1,0 % (t1) bzw. 7,2 ± 1,2 % (t2). Das mütterliche Wohlbefinden im WHO-5 war initial schlecht. Summenwerte < 13 (Hinweis auf eine Depression) betrafen 50 % (t0), 41 % (t1) und 29 % (t2) der Mütter.

Folgerung: Die umfassende strukturierte Elternschulung trägt zu einem hohen Niveau an Diabeteswissen bei und wird positiv bewertet. Ein Jahr nach Diabetesdiagnose erreichten 71 % der Kinder das Therapieziel eines HbA1c < 7,5 % mit einer guten Lebensqualität. Die hohe psychische Belastung der Mütter initial weist auf deren Bedarf an spezialisierter Betreuung hin.

Abstract

Introduction: Parents are responsible for the therapy and prognosis of their child with diabetes. Thus a structured initial education covering medical and psychosocial aspects of diabetes for parents offered by a multidisciplinary paediatric diabetes team is essential.

Methods: Quality of educational process and outcomes were assessed in 10 German paediatric diabetes units with parents of 81 children (4 – 14 yrs). A structured diabetes education programme for parents was used. Outcome parameters were parental satisfaction with education, diabetes knowledge (DWT: Typ1), children’s quality of metabolic control and health related quality of life (QoL) (KINDL-R) and both parents’ well-being (WHO-5) at onset (t0) and 6 (t1) and 12 (t2) months later.

Results: On average 30.6 ± 10.1 lessons were required. Parents were highly satisfied with the education. Their diabetes knowledge at t0 and t1 exceeded the T-norms of the best educated adult patients. Children’s QoL at t1 and t2, assessed by their parents, didn’t differ from representative healthy norms. Mean HbA1c at t1 was 6.8 ± 1.0 % and 7.2 ± 1.2 % at t2. Compared to standard values of WHO-5 mothers’ psychological well-being was poor. Scores < 13 (indicating depression) were seen at 50 % (t0), 41 % (t1) and 29 % (t2) of the mothers.

Discussion: The comprehensive diabetes education leads to high levels of diabetes knowledge and satisfaction with care. 12 months after diabetes onset the target of metabolic control (HbA1c < 7.5 %) was met by 71 % of the children, while their QoL was good. However, the great psychological burden of mothers at onset indicates their need for ongoing specialized care.

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Prof. Dr. rer. nat. Karin Lange

Medizinische Hochschule Hannover
Medizinische Psychologie OE 5430

Carl Neuberg Str. 1

30625 Hannover

Phone: 0511/532-4437

Fax: 0511/532-4214

Email: lange.karin@mh-hannover.de

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