Laryngorhinootologie 2000; 79(6): 332-336
DOI: 10.1055/s-2000-8808
HALS
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Anatomie der Venenklappen der V. jugularis interna

Anatomy of the Valve System in the Internal Jugular Vein M. Sanchez-Hanke1 ,  K. Püschel2 ,  R. Leuwer1
  • 1HNO-Klinik der Universität Hamburg
  • 2Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Zunahme invasiver Eingriffe, z. B. intensivmedizinischer Maßnahmen im Bereich der Vena jugularis interna, waren Anlass für die vorliegende Untersuchung dieser Halsvene und ihres Klappenapparates. Unterschiedliche Angaben über dessen Größe, Form und Funktion in der Literatur ließen die vorliegende anatomische Studie dabei besonders sinnvoll erscheinen. Material und Methode: An 100 Verstorbenen aus dem Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg wurde die Vena jugularis interna makroskopisch und mikroskopisch beidseits untersucht. Dabei wurden die Präparate von 45 Patienten, die an einem Herzinfarkt verstorben waren, entnommen und mit einer Kontrollgruppe von 55 Patienten mit unterschiedlicher Todesursache verglichen. Der Klappenapparat der beiden Venae jugulares internae wurde longitudinal geschnitten (ca. 30 Schnitte pro Präparat), mit H.-E., PAS, Elastika van Gieson und Orcein gefärbt und lichtmikroskopisch untersucht. Ergebnisse: In der vorliegenden Studie zeigten sich bei 92 % der untersuchten rechtsseitigen Vena jugularis-Klappenapparate asymmetrisch angeordnete Bikuspidalklappen ca. 2 cm oberhalb der Bifurkation der Vena subclavia und der Vena jugularis interna. In 64 % der Fälle beobachtete man links eine Trikuspidalklappe. Die histologische Aufarbeitung dieser Venen zeigt eine ausgeprägte Variabilität des Anteils an Elastin und Kollagenfasern im Bereich von Intima und Media. Die Struktur der Adventitia verhielt sich konstant. Bei 18 Patienten mit einer Venenklappeninsuffizienz (Altersgruppe über 60 Jahre) aus der Studiengruppe konnte zunächst eine knotige Auftreibung im Bereich des Lumens der Klappen sowie eine Wandverdickung der Klappe durch ungleichmäßige Vermehrung von Kollagenfasern nachgewiesen werden, bei Patienten mit chronischer Herzinsuffzienz fand sich nur noch eine rudimentäre Venenklappe. Diese Veränderungen kamen bei Patienten aus der Kontrollgruppe seltener und nur im hohen Lebensalter vor. Schlussfolgerung: Die Kenntnis des Venenklappenapparates der Vena jugularis interna gewinnt zunehmend an Bedeutung, bedenkt man den aktuellen Stellenwert invasiver Techniken wie zentraler Venenkatheter mit konsekutiver Thrombosegefahr.

Background: Central venous catheters (CVC) in the internal jugular vein have become an important adjunct to the overall management of intensive care patients, but their use is associated with frequent neck complications. In a review of the literature anatomical variation in size, form and function of the valve system of the internal vein was found. Purpose: This study macroscopically and microscopically investigates the anatomical variety of the vein valves of the inferior internal jugular vein. Material and Methods: 100 cadavers from legal autopsies were investigated. We selected 45 patients with an acute myocardial infarction death and a control group (55 patients) formed by different causes of death. The veins were prepared for light microscopic study, the specimens were serially sectioned (ca. 30 sections) and stained with hematoxylin and eosin. Results: Anatomical variety was observed predominantly unilateral on the right side of the internal jugular vein. The valves were often bicuspidal at the right side (92 %) and tricuspidal on the left side (64 %) and mostly located ca. 2 cm above the subclavia-jugularis bifurcation. In the histological study, a variability of the net of collagen and elastin fibres in the tunica intima and media was observed. The structure of the adventitia was constant. 18 patients with a jugular valve vein incompetence (age over 60) appeared to have thickening of the tuberculum in the sinus of the valve. The cups of the valves were found rudimentary in these patients with advanced stages of tricuspidal incompetence. Conclusion: The present study demonstrates the variety of the valves of the jugular vein. They play an important role to impede the retrograde flow during cardiopulmonary resucitation as well as in jugular vein cannulation.

Literatur

  • 01 Anderhuber F. Venenklappen in den großen Wurzelstämmen der Vena cava superior.  Acta Anat. 1984;  119 184-192
  • 02 Ferner H. Das Venensystem. In: Benninghoff, A, Goerttler, K (Hrsg) Lehrbuch der Anatomie des Menschen, Bd. 2. München; Urban und Schwarzenberg 1979: 491-492
  • 03 Gray H. The veins: the internal jugular vein. In: Gray, H, Gross, A (Hrsg) Anatomy of the body. Philadelphia; 1973: 697-698
  • 04 Klotz K. Über die V. saphena magna beim Menschen, besonders rücksichtlich ihrer Klappenverhältnisse.  Arch Physiol Anat. 1887;  3 159-173
  • 05 Kügelen A von. Über das Verhältnis von Ringmuskulatur und Innendruck in menschlichen großen Venen.  Z Zellforsch. 1955;  43 168-183
  • 06 Fisher J, Vaghaiwalla F, Tsilik J, Levin H, Brinker J, Weisfeldt M, Yin F. Determinants and clinical significance of jugular venous valve competence.  Circulation. 1982;  65 188-196
  • 07 Harmon J V, Edwards W D. Venous valves in subclavian and internal jugular veins. Frequency, position, and structure in 100 autopsy.  Amer J Cardiovasc Pathol. 1987;  1 51-54
  • 08 Thews G, Mutscher E, Vaupel P. Funktionen des Niedrigdrucksystems.  In: Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen, 3. Aufl. Stuttgart; Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH 1989
  • 09 Fisher J. Jugular venous valves and physical signs.  Chest. 1984;  85 685
  • 10 Brown D H, Mulholland S, Yoo J H, Gullane P J, Irish J C, Neligan P, Keller A. Internal jugular thrombosis following modified neck dissection: implications for head and neck flap reconstruction.  Head Neck. 1998;  20 169-174
  • 11 Flege L B, Wolf R K. Venous drainage to the heart-lung machine via the internal jugular vein.  Ann Thorac Surg. 1997;  63 861
  • 12 Gordon A C, Saliken J C, John D, Owen R, Gray R R. US-guided puncture of the internal jugular vein: complications and anatomic considerations.  J Vasc Interv Radiol. 1998;  9 333-338
  • 13 O'Connor T A, Haney B M, Grist G E, Egelhoff J C, Snyder C L, Ashcraft K W. Decreased incidence of intracranial hemorrhage using cephalic jugular venous drainage during extracorporal membrane oxygenation.  J Pediat Surg. 1992;  28 1332-1335
  • 14 Qurashi H A, Wax M K, Granke K, Rodman S M. Internal jugular vein thrombosis after functional and selective neck dissection.  Arch Otolaryngol. 1997;  123 969-973
  • 15 Okamoto H, Sato K, Matsuura A, Ogawa Y, Asakura T, Hoshino M, Seki A, Abe T, Yasuura K. Selective jugular cannulation for safer retrograde cerebral perfusion.  Ann Thorac Surg. 1993;  55 538-540
  • 16 Lin B S, Kong C W, Tarng D C, Huang T P, Tang G J. Anatomical variation of the internal jugular vein and its impact on temporary haemodialysis vascular access: an ultrasonographic survey in uraemic patients.  Nephrol Dial Transplant. 1998;  13 134-138
  • 17 Lobato E B, Florete O G, Paige G B, Morey T E. Cross sectional area and intravascular pressure of the right internal jugular vein during anesthesia: effects of Trendelenburg position, positive intrathoracic pressure and hepatic compression.  J Clin Anesth. 1998;  10 1-5
  • 18 Dresser L P, McKinney M. Anatomic and pathophysiologic studies of the human internal jugular valve.  Amer J Surg. 1987;  154 220-224

Dr. med. Marcos Sanchez-Hanke

HNO-Klinik Universität Hamburg

Martinistraße 52

20246 Hamburg

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