Psychiatr Prax 2005; 32(6): 299-303
DOI: 10.1055/s-2003-815003
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Seelische Belastung und Inanspruchnahme psychiatrischer und psychotherapeutischer Versorgung

Ergebnisse der Study of Health in Pomerania (SHIP)Mental Distress and the Use of Psychiatric and Psychotherapeutic Treatments ServicesResults of the Study of Health in Pomerania (SHIP)Hans  Jörgen  Grabe1 , Dietrich  Alte2 , Christine  Adam2 , Sybille  Sauer2 , Ulrich  John2 , Harald  Jürgen  Freyberger1
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald im Klinikum der Hansestadt Stralsund
  • 2Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Greifswald
Die Arbeit ist Teil des Community-Medicine-Forschungsverbundes (CMF) der Universität Greifswald. Dieser wird gefördert von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen ZZ9603), dem Kultusministerium und dem Sozialministerium des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Der CMF umfasst mehrere Projekte, die Daten aus einer Basisstudie, der Study of Health in Pomerania analysieren (SHIP; http://www.medizin.uni-greifswald.de/cm)
Further Information

Publication History

Publication Date:
10 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Aufgrund unzureichender Daten zum tatsächlichen Bedarf und zur aktuellen Inanspruchnahme psychiatrisch/psychotherapeutischer Versorgungsstrukturen in strukturschwachen Regionen der Neuen Bundesländer ist eine bedarfsorientierte Weiterentwicklung bestehender Versorgungsstrukturen nur bedingt möglich. Methode: Im Rahmen der Study of Health in Pomerania (SHIP) wurden n = 4310 Personen aus der Allgemeinbevölkerung mit der „Beschwerdenliste” von v. Zerssen untersucht. Ergebnisse: 3,1 % aller Probanden befanden sich in psychiatrisch/psychotherapeutischer Behandlung während der letzten zwölf Monate. Dem gegenüber standen 12 % ohne psychiatrisch/psychotherapeutische Behandlung, die als psychisch hoch belastet und als potenziell behandlungsbedürftig eingeschätzt wurden. Daraus resultierte eine Bedarfsdeckung von 20 %. Psychisch hoch belastete Probanden konsultierten signifikant häufiger Allgemeinärzte, Internisten, Orthopäden und Neurologen als niedrig belastete. Diskussion: Die adäquate psychiatrisch/psychotherapeutische Primärversorgung stellt in einem strukturschwachen Flächenland wie Mecklenburg-Vorpommern eine besondere psychosoziale Herausforderung dar, die nur mit innovativen Konzepten zu meistern ist.

Abstract

Objective: Due to the lack of adequate data on the need of psychiatric and psychotherapeutic care in the community, an evidence-based goal directed development of treatment systems in socioeconomically poorer regions in former Eastern Germany is not feasible. Method: A community sample from the Study of Health in Pomerania (N = 4310) was investigated with the „Beschwerdenliste” from von Zerssen. The met and the unmet need of care were estimated. Results: 3.1 % of all subjects were treated at least once by a mental health professional during the last 12 months. 12 % of the subjects, currently not in treatment, were estimated to be highly distressed by psychopathological symptoms and were considered to be potentially in need of mental health care. From this follows a treatment rate of 20 %. Subjects with high mental stress consulted their GP's, internists, orthopedics and neurologists significantly more often than subjects with low mental stress. Conclusion: A considerable need of psychiatric and psychotherapeutic treatment facilities has to be faced. Besides the improvement of psychiatric and psychotherapeutic treatment facilities, psychosocial networks should be established in order to provide an integrative and interdisciplinary approach to mental problems in the community.

Literatur

  • 1 Andrews G, Issakidis C, Carter G. Shortfall in mental health service utilisation.  Br J Psychiatry. 2001;  179 417-25
  • 2 Wittchen H U, Jacobi F. Die Versorgungssituation psychischer Störungen in Deutschland. Eine klinisch epidemiologische Abschätzung anhand des Bundes-Gesundheitssurveys 1998.  Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz. 2001;  44 993-1000
  • 3 Weyerer S, Dilling R. Prävalenz und Behandlung psychischer Erkrankungen in der Allgemeinbevölkerung. Ergebnisse einer Studie in drei Gemeinden Oberbayerns.  Nervenarzt. 1984;  55 30-42
  • 4 Bauer M, Kunze H, Cranach M Von, Fritze J, Becker T. Psychiatric reform in Germany.  Acta Psychiatrica Scand. 2001;  410 (Suppl) 27-34
  • 5 Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (Hrsg) .Die Behandlung psychischer Erkrankungen in Deutschland. Positionspaper zur aktuellen Lage und zukünftigen Entwicklung. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1997: 23-24
  • 6 Fritze J, Schmauß M. Psychiatrische Versorgung in Deutschland. Personalprobleme?.  Der Nervenarzt. 2001;  72 824-827
  • 7 Wittchen H U. Met and unmet need for interventions in community cases with anxiety disorders. In: Andrews G, Henderson S Unmet need in psychiatry. Problems, resources, responses. Cambridge; Cambridge University Press 2000: 256-276
  • 8 Linden M, Maier W, Achberger M, Herr R, Helmchen H, Benkert O. Psychiatric diseases and their treatment in general practice in Germany. Results of a World Health Organization (WHO) study.  Nervenarzt. 1996;  67 205-215
  • 9 Grabe H J, Meyer C, Hapke U, Rumpf H-J, Freyberger H J, Dilling H, John U. The „Specific Somatoform Disorder” in the general population.  Psychosomatics. 2003;  44 304-311
  • 10 Angst J, Dobler-Mikola A. A prospective epidemiological study of depressive, neurotic and psychosomatic syndromes. IV. Recurrent and non-recurrent brief depression.  Eur Arch Psychiatr Neurol Sci. 1985;  234 408-416
  • 11 Grabe H J, Meyer C, Hapke U, Rumpf H-J, Freyberger H J, Dilling H, John U. The Somatoform Pain Disorder in the Community.  Psychother Psychosom. 2003;  72 (2) 88-94
  • 12 Grabe H J, Meyer C, Hapke U, Rumpf H J, Freyberger H J, Dilling H, John U. Prevalence, quality of life and psychosocial function in obsessive-compulsive disorder and subclinical obsessive-compulsive disorder in northern Germany.  Eur Arch Psychiat Clin Neurosci. 2000;  250 262-268
  • 13 Zerssen D Von, Koeller D. Beschwerden-Liste (Complaints Schedule). Weinheim; Beltz 1976
  • 14 Dilling H, Weyerer S. Epidemiologie psychischer Störungen und psychiatrische Versorgung. München, Wien, Baltimore; Urban & Schwarzenberg 1978a
  • 15 Zintl-Wiegand A, Schmidt-Maushart C, Leisner R, Cooper B. Psychische Erkrankungen in Mannheimer Allgemeinpraxen - Eine klinische und epidemiologische Untersuchung. In: Häfner H Psychiatrische Epidemiologie. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1978
  • 16 Steinhart I, Kleinwort K. Lebensfeldorientiert in einem Flächenland. Das Basisstruktur-Modell als Ausgangspunkt gemeindepsychiatrischer Planungen in Mecklenburg-Vorpommern. In: Aktion Psychisch Kranke (Hrsg) 25 Jahre nach der Psychiatrie-Enquete Band 1. Bonn; Psychiatrie Verlag 2001: 253-265
  • 17 Freyberger H J, Ullrich I, Barnow S, Steinhardt I. Am Rande sozialpsychiatrischer versorgungsstrukturen - eine Untersuchung zur „Systemsprengerproblematik” in Mecklenburg-Vorpommern.  (in Vorbereitung)
  • 18 Schene A H, Faber A ME. Mental health care reform in the Netherlands.  Acta Psychiatr Scand. 2001;  410 (Suppl) 74-81

PD Dr. med. Hans Jörgen Grabe

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald im Klinikum der Hansestadt Stralsund

Rostocker Chaussee 70

18437 Stralsund

Email: grabeh@uni-greifswald.de

    >