Zentralbl Gynakol 2004; 126(5): 315-322
DOI: 10.1055/s-2004-832305
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Etablierte und experimentelle Prognosefaktoren des Ovarialkarzinoms

Conventional and Experimental Prognostic Factors in Ovarian CancerJ. Sehouli1 , A. Mustea1 , D. Könsgen1 , W. Lichtenegger1
  • 1Universitätsklinikum Charité/Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe/Campus Virchow-Klinikum
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Das Ovarialkarzinom ist das vierthäufigste Malignom der europäischen Frau, nimmt aber mit seiner schlechten Prognose den 1. Platz in der Mortalitätsstatistik der gynäkologischen Malignome ein.Eine Vielzahl von Prognosefaktoren sind beim Ovarialkarzinom bisher identifiziert worden, die jedoch aufgrund ungenügender Daten bezüglich ihres Stellenwertes als „echter” Prognosefaktor in der Literatur häufig kontrovers diskutiert werden. Mit dem kontinuierlich wachsenden Verständnis der Tumorbiologie des Ovarialkarzinoms und mit Hilfe neuer molekularbiologischer Techniken lassen sich zunehmend weitere potenzielle Prognosefaktoren identifizieren, die jedoch meist noch auf die Bestätigung durch größere Fallserien warten lassen.Der vorliegende Beitrag diskutiert den Stellenwert konventioneller Prognosefaktoren, wie Tumorstadium, Alter, postoperativer Tumorrest, Lymphknotenstatus, Aszites und neueren propagierten Faktoren, wie Her-2-Status, PAI-1, MMP, VEGF und CD24.

Abstract

Epithelial ovarian cancer is the leading cause of death from gynaecologic malignancies in western countries. In the clinical day treatment decision of the physician (e. g. surgery, chemotherapy) based on individual prognostic factors of the patient with ovarian cancer.The tumor stage at time of diagnosis and the postoperative residual tumor mass are prognostic factors and are unequivocally related to overall survival. Other prognostic factors are identified mostly in small series and are discussed in the literature controversially.This article discussing the value of conventional prognostic factors, as stage, postoperative tumor mass, age, lymph node status, ascites) and newer molecular biological factors, as Her-2-status, PAI-1, MMP, VEGF and CD24.

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